Let me Introduce oure guest writer miss natascha

Viel Spass beim Lesen

Hochzeitsthemen & -Stile zum Verlieben


Nicht jeder hat ein Händchen für Dekorationen oder welche Farbe geben die schönsten Kontraste.

Die Wahl eines Hochzeitsthemas oder -stils ist eine der besten Möglichkeiten, Deine Hochzeitstag einzigartig und mit persönlichem touch zu gestalten.

Um dies ein wenig zu vereinfachen, hilft Dir eine definierte Ästhetik, wichtige Entscheidungen bei der Hochzeitsplanung zu treffen, z. B. welches Farbschema Du verfolgen willst, wie Du Deine Zeremonie und Deinen Empfang dekorierst und wie die allgemeine Stimmung an Deinem Tag sein soll. Aber bei so vielen Ideen für Hochzeitsthemen kann es sich fast unmöglich anfühlen, sich auf ein Thema festzulegen.


Daher habe ich Dir 5 wunderschöne Hochzeitsthemen und -stile zusammengestellt, die Du bestimmt lieben wirst.

Art Deco

Dieses Hochzeitsthema erinnert an die amerikanischen 1920er Jahre und steht ganz im Zeichen von Glitzer und Glamour - schliesslich waren es die wilden Zwanziger Jahre. Energiegeladene Jazzmusik war das Leben auf jeder Party, daher empfehle ich Live-Musik, um Deine Gäste auf Touren zu bringen. Wenn Du Dich von dieser avantgardistischen Ästhetik angesprochen fühlst, könntest Du über eine Hochzeit im Stil des Grossen Gatsby oder der New Year's Eve nachdenken.

Ziehe ein Farbschema in Betracht, das hauptsächlich Schwarz, Gold und metallische Akzente enthält.

Aber das wohl wichtigste Detail einer Art-Deco-Hochzeit ist ein atemberaubender Champagnerturm, der Jay Gatsby vor Neid erblassen lassen würde.


Passender Fotostyle: schwarz weiss Bilder mit viel Glam und Glitzer - Elegant, edel und pompös

Photo by Jacek Dylag

Rustikal

 

Das Thema "rustikale Hochzeit" kann viele Formen annehmen, aber die Gesamtästhetik sollte von einer bäuerlichen Erfahrung inspiriert sein. Wenn ich an Rustikalität denke, sehe ich eine Farbpalette mit neutralen und sanften Tönen und natürlichen Elementen wie organischen Stoffen, Holzelementen, Spitze, Laub, Sackleinen und frische Lebensmittel. Rustikale Hochzeiten sind zwar eng mit Scheunen und Bauernhöfen verbunden, aber das ist natürlich nicht der einzige Ort, an dem Du Deine Hochzeit feiern kannst.

Dekoriere kahle Holztische mit niedrigen, ausladenden Blumensträussen, die wie frisch gepflückt aussehen. Gemischte Gläser sorgen für einen Hauch von Glamour, während Birkenholzdrucke und natürliche Texturen wie Sackleinen oder Schnüre eine natürliche, schäbig-schicke Atmosphäre schaffen.


Passender Foto Style: Vintage beziehungsweise Boho, helle Gelbtöne, Sepia oder natürliche Farben

Alternativ

 

Ein alternatives Hochzeitsthema bedeutet, dass Dein Stil einzigartig ist und sich nicht in andere Kategorien einordnen lässt. Diese Themen sind oft repräsentativ für Subkulturen wie Burning Man, Steampunk, Renaissance oder Marvel-Comics. Da es bei der Ästhetik von Hochzeiten auf die Interpretation ankommt, kannst Du mit einem alternativen Thema oder Stil Deinen grossen Tag ganz nach Deiner Persönlichkeit gestalten.

Experimentiere mit Längen, Farben und Texturen, um einen Look zu kreieren, der einzigartig ist. Arbeite mit Deinem Caterer zusammen, um eine individuelle Torte oder Speisen zu kreieren, die von Deinen Interessen (wie Star Wars, Harry Potter oder Sport) inspiriert sind.


Passender Foto Style: hier ist so ziemlich alles möglich, von Urbanflair bis zu Hippie farbenfroh

Photo by Nathan Dumlao

Burning Men Bride

Nautisch

 

Anker und Segelboote sind hier nicht die einzigen seetauglichen Details. Luftige Leinenstoffe, Leuchtturmdekorationen, Muschelkarten oder Tischnummern, Beleuchtungsinstallationen mit Angelschnüren und blaue Aquarellfarben schaffen eine Atmosphäre, die einem Seemann würdig ist. Verwöhne Deine Gäste mit einer Bar mit Fisch und Meeresfrüchten aus der Region während der Cocktail-Stunde, um ihnen ein echtes nautisches Erlebnis zu bieten. Wenn Du im Freien heiraten willst, wird ein Blick auf das Wasser das maritime Thema noch verstärken.

In der Schweiz gibt es viele wunderschöne Seen, warum denn nicht gleich an Deinem Lieblings See Heiraten?


Passender Fotostyle: leuchtende Farben, bei verschiedenen blau, rot und weiss tönen

ist ein realistischer Style am schönsten.

Romantisch

 

Bei romantischen Hochzeiten geht es vor allem darum, die Liebe zu zelebrieren - mit kaum sichtbaren Farbtönen, sanftem Licht und zarten Details wie fliessenden Kleidern aus luftigen Stoffen. Entscheide Dich für Hochzeitsfarben in Rot-, Elfenbein- und Pastelltönen und dekoriere mit viel frischem Blumenschmuck und Kerzen. Romantische Hochzeiten legen den Schwerpunkt auf das Gefühl von Gemütlichkeit und Wärme - Dein grosser Tag sollte das flauschige Gefühl der Liebe, das Du für Deinen Partner empfindest, widerspiegeln. Frische Blumen sind ein Schlüsselelement für eine romantische Hochzeit.

Dekoriere Deinen Raum mit blühenden Blumen und serviere Deinen Gästen köstliche Vorspeisen und jede Menge Champagner und Rosé.


Passender Fotostyle: Stimmungsvolle weiche Zeichnung, helle Farben und weiche Konturen

Photo by Anna Vi

Romantik bei Sonnenaufgang

Viele wunderschöne Stile und Themen, welcher gefällt Dir am besten?

Ich hoffe sehr, ich konnte mit meinen Ideen Dir die Qual der Wahl ein wenig nehmen.

Bis auf ein nächstes Mal.

Sonnige Grüsse 


Eure Natascha